In über 70 Millionen Haushalten zuhause!

Cofresco ist Europas führender Hersteller von Markenprodukten für Haushaltsfolien und –papieren. Wenn Sie also z.B. im Supermarkt zu einer Frischhaltfolie greifen, dann halten Sie wahrscheinlich eines unserer Qualitätsprodukte in der Hand.

Qualität im Wandel der Zeit

Unsere "Mutter" Melitta hat uns mit viel Know-how ausgerüstet. Innovationen und der Blick nach vorne haben daher bei uns Tradition.

Auf den ersten Blick jung, auf den zweiten mit Erfahrung ausgestattet: Bereits 1937 startete Melitta mit der Einführung des Butterbrotpapiers die Herstellung von Haushaltspapieren. Es folgten Frischhalte- und Aluminiumfolien. Seit 1996 wird der europäische Markt von Cofresco erobert - mit innovativen Produkten und starken Marken.

1908 –

Alles beginnt: der erste Kaffeefilter

Eine Revolution für den Kaffeegenuss: Mit der Entwicklung des ersten Kaffeefilters legt die Dresdner Hausfrau Melitta Bentz den Grundstein für das international tätige Familienunternehmen Melitta.

1929 –

Umzug von Dresden nach Minden

Das Unternehmen verlagert seinen Sitz nach Minden in Westfalen. Bis heute ist die Unternehmensgruppe dort zuhause.

1937 –

Die nächste Innovation: Butterbrotpapier

Heute kennt es jeder: Mit der Entwicklung von Butterbrotpapier gelingt der Einstieg in die Welt der Haushaltspapiere auf Anhieb.

1963 –

Neue Produkte - im Dienst der Frische

Hauptsache frisch! Melitta setzt auf neue Materialien für innovative Produkte: Ab sofort ergänzen Frischhalte- und Aluminiumfolien das Sortiment.

1965 –

Gründung der Marke Albal®

Heute ist die Marke Albal® in Frankreich und Spanien Marktführer für Lebensmittelfolien und -papier zum Einfrieren, Frischhalten, Aufbewahren, Kochen und Backen.

1988 –

Gründung der Marken Toppits® und Swirl®

Melitta expandiert und kreiert für die neuen Geschäftsfelder „Frische und Geschmack“ und „Praktische Sauberkeit“ gleich zwei neue Marken in einem Jahr: Toppits® und Swirl®.

1996 –

Gründung von Cofresco

Unsere Geburtsstunde: Cofresco wird als Joint Venture von Melitta und Dow Brands gegründet.

1997 –

Die erste Expansion

Gründung der polnischen Tochtergesellschaft Cofresco Polska.

1999 –

Neue Besitzverhältnisse

Dow Brands verkauft seine Anteile an S.C. Johnson.

2014 –

Willkommen zurück!

Melitta übernimmt alle Anteile von S.C. Johnson. Cofresco wird damit eine 100% Tochter von Melitta.

2015 –

Auf Expansionskurs in England

Cofresco kauft das britische Unternehmen Wrapfilm Systems (heute: Cofresco Foodservice) mit den Marken Bacofoil®, Wrapmaster® und Caterwrap.

zeig mehr

Easy-Cut-System® für leichtes Abreißen

Die Verpackung macht den Unterschied: Features wie eine gebogene Abreißsäge und abgeschrägte Kanten erleichtern das Abreißen der Frischhaltefolie.

Innovation:

SafeLoc®/Ultra-Zip Gefrierbeutel

Hör- und spürbar verschlossen: Dank des Doppelverschlusses lassen sich die SafeLoc® und Ultra-Zip Gefrierbeutel sicher verschließen.

Innovation:

Zipper® bleiben dicht!

Der Sicherheitsreißverschluss hält dicht! Auch beim Transport der Lebensmittel.

Innovation:

Patentierte Lösung für Müllbeutel

Das elastische Fixierband unserer Müllbeutel ist doppelt nützlich: Es hält den Beutel sicher am Eimer und dient gleichzeitig als Verschluss.

Innovation:

Wrapmaster® Spendersysteme für Profis

Sauberkeit und maximale Hygiene: Wrapmaster® Spendersysteme für Frischhaltefolie, Alufolie und Backpapier bieten Komfort und Sicherheit.

Innovation:

Innovationen für die Zukunft

Innovationen sind der Motor unseres Erfolgs. Von der Verbesserung bestehender Produkte bis zur Entwicklung bahnbrechender Ideen.

Bei Cofresco steht der Verbraucher im Mittelpunkt. Deshalb haben bei uns nur Innovationen eine Chance, die eine echte Verbesserung im Handling und in der Qualität bedeuten. Kurz gesagt: Sie müssen Sinn machen! Sobald wir den Wert einer Idee erkennen, gehen wir es an! Ein Rad greift ins andere. Von der Entwicklung bis zur Vermarktung.

Easy-Cut-System® für leichtes Abreißen

Die Verpackung macht den Unterschied: Features wie eine gebogene Abreißsäge und abgeschrägte Kanten erleichtern das Abreißen der Frischhaltefolie.

Innovation:

SafeLoc®/Ultra-Zip Gefrierbeutel

Hör- und spürbar verschlossen: Dank des Doppelverschlusses lassen sich die SafeLoc® und Ultra-Zip Gefrierbeutel sicher verschließen.

Innovation:

Zipper® bleiben dicht!

Der Sicherheitsreißverschluss hält dicht! Auch beim Transport der Lebensmittel.

Innovation:

Patentierte Lösung für Müllbeutel

Das elastische Fixierband unserer Müllbeutel ist doppelt nützlich: Es hält den Beutel sicher am Eimer und dient gleichzeitig als Verschluss.

Innovation:

Wrapmaster® Spendersysteme für Profis

Sauberkeit und maximale Hygiene: Wrapmaster® Spendersysteme für Frischhaltefolie, Alufolie und Backpapier bieten Komfort und Sicherheit.

Innovation:

Minden

Hier sind wir zuhause! Unser Stammsitz seit der Unternehmensgründung und Sitz der Melitta-Unternehmensgruppe.

In der ostwestfälischen Stadt mit rund 80.000 Einwohnern befindet sich unsere Verwaltung für die Geschäftsbereiche Frische & Geschmack und Müllentsorgen. Die rund 70 hier beschäftigten Mitarbeiter genießen die kollegiale Atmosphäre auf dem offen und freundlich gestalteten Cofresco-Flur, der gerne auch für Meetings genutzt wird.

Brodnica

Ein Großteil unserer Produkte wird seit 2016 in der polnischen Stadt Brodnica produziert.

Rund 30.000 Einwohner leben in der südlich der Danziger Bucht gelegenen polnischen Arbeiterstadt Brodnica. Nicht wenige davon - rund 500 - arbeiten an unserem dortigen Produktionsstandort, an dem ein Großteil der Cofresco-Produkte hergestellt wird. 2017 wurde die moderne Produktion um eine zusätzliche Halle erweitert. Die Zukunft kann kommen.

Telford

Bacofoil®, Wrapmaster® und Caterwrap®: Diese Marken haben ihren Ursprung in den West Midlands.

Im nordwestlich von Birmingham gelegenen Telford befinden sich die Verwaltung und Produktion des Geschäftsbereichs Cofresco Foodservice. Rund 260 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Marktführerschaft der Marken Bacofoil®, Wrapmaster® und Caterwrap® auch in Zukunft dank innovativer Ideen und hoher Produktqualität erhalten bleibt.